Unsere Gewässer

Unser Vereinsgewässer ist der Aubach mit seinen Nebenbächen.

Darüber hinaus bewirtschaftet der Verein seit März 2017 gemeinsam mit den Kollegen vom Fischereiverein Hauzenberg e.V. den Furthweiher.

Der Aubach

Der Aubach entspringt ca. eineinhalb Kilometer östlich der Ortschaft Germannsdorf und durchfließt nach dem Zusammenschluss mit dem Ruhmannsdorfer Graben und dem Mühläckergraben in einer Talmulde den Ortsteil Germannsdorf.
Nach der Vereinigung mit dem Ruhmannsdorfer Bach führt der Aubach entlang der St 2320 Richtung Süden und quert anschließend bei Kropfmühl die Staatstrasse in Richtung Westen. Von hier aus fließt der Aubach durch das Aubachtal (Wastlmühle und Aubachmühle) um schließlich bei Schmölz in die Erlau zu münden.
Der Aubach hat eine Gesamtlänge von ca. 12 Kilometern und ein Gefälle von durchschnittlich 3,2% (insgesamt 380 Höhenmeter).

Hinweis zum Angeln am Aubach:

Im Bereich des Graphitwerks in Kropfmühl ist das Angeln werktags, aufgrund erhöhter Sicherheitsvorschriften seitens der GK AG (Sicherheitsschuhe, Helm etc.), zu unterlassen.

(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Das Fischen im Aubach ist den Vereinmitgliedern vorbehalten. Sollten Sie Interesse am Fischen in diesem attraktiven Bach haben, beantragen Sie doch einfach eine Migliedschaft.

Der Furthweiher

(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Der Furthweiher liegt zwischen Jahrdorf, Germmansdorf und Kropfmühl direkt neben der St 2320. Hier ist das Anglen nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für Gäste erlaubt. Entsprechende Modalitäten und Informationen zu Tageskarten findet Ihr unter dem Menüpunkt Furthweiher. Eine genauere Beschreibung der Lage finden Sie hier.